Born to be wild!

Der Trend ist unverkennbar: Wer sich die Neuheiten im Segment der Wildwasserboote ansieht, wird bemerken, dass das Motto »Noch mehr Spaß« endgültig Einzug gehalten hat. Fast alle bekannten Hersteller präsentieren Kajaks mit weniger Volumen, aber mit mehr Spaßfaktor. Wir stellen einige neue Modelle in der Kaufberatung vor.

TEXT/ BILD: LORENZ EBERLE

Kinder, wie die Zeit vergeht! Die neue Saison steht vor der Tür und somit auch jede Menge Wildwasserkajaks, die in den vergangenen Monaten das Licht der Paddelwelt erblickt haben. Was schon seit einiger Zeit ein leichter und spürbarer Trend war, hat sich weiter verstärkt: Weniger Volumen ist in. River-runner kommen mit weniger aus und Riverplayer sowieso. Für diese gibt es nun endlich einen Namen: Half-Slice- oder Mullet-Kajaks sind auf dem Vormarsch und machen aktuell einen wesentlichen Teil der Neuheiten unter den Wildwasserkajaks am Markt aus (siehe kajak-Magazin 6/2021).
Klar, auch diese Entwicklung wird sich irgendwann wieder ändern. Denn bekanntermaßen ist ja nichts so alt wie der aktuelle Trend von heute. Aber auch so mancher Creeker oder eben volumigere Riverrunner hat es in un-sere Übersicht geschafft. Also genug Material, um auch 2022 auf dem Fluss jede Menge Spaß zu haben.

Argumente für mehr Spaß
Riverrunner mit mehr oder weniger Volumen und eben Half-Slice-Kajaks sind inzwischen in quasi jeder Flotte der einschlägigen Hersteller zu finden. Manches ist in Sachen Design dabei nicht unbedingt neu oder, wie es Eric Jackson treffend auf den Punkt gebracht hat, »manches von dem, was es heute neu gibt, hätte oder hat man schon vor zwanzig Jahren genauso machen können«. Vielleicht liegt das daran, dass die Motivation und die Beweggründe bei den Paddlern sich in all den Jahren nicht so sehr verändert haben, sondern ziemlich konstant geblieben sind: Paddeln mit Freunden, eine gute Zeit haben, neue Reviere kennen lernen, an der eigenen Technik feilen und sicher unterwegs sein.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 3/2022 des kajak Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.