Drei-Seen-Kanal-Tour – Seenhopping in der Schweiz

Drei große Seen an einem Tag bepaddeln – ein ambitioniertes Vorhaben, das sich Raphael Käser vorgenommen hat. Allerdings sind die Gewässer durch zwei Kanäle miteinander verbunden, so dass zumindest logistisch keine Anstrengungen nötig sind. Angesteuert werden dabei Murtensee, Neuenburgersee und Bielersee, die über den Broyekanal (Canal de la Broye) bzw. den Zihlkanal (Canal de la Thielle) erreichbar sind.

TEXT/BILDER: RAPHAEL KÄSER

Es ist ein wunderschöner Sommermorgen, als meine Frau und ich in Sugiez bei einer kleinen Badewiese mit Sandstrand uns und unser Material startbereit machen. Hier kann das Auto direkt vor dem Badesträndchen geparkt werden. Die Boards können somit ganz einfach ausgeladen, direkt hinter dem Fahrzeug ausgerollt und aufgepumpt werden. Wir gönnen es uns, ein Board mittels Elektropumpe aufpumpen zu lassen. Da dies immer einige Zeit in Anspruch nimmt, pumpen wir gleichzeitig das zweite Board von Hand auf.
Die einzigen Leute, die an diesem Morgen bereits auf der Wiese sind, ist eine Gruppe von Gymnastik-Enthusiasten, die ihre Körper zu chilliger Musik verrenken. Sie lassen sich durch das Brummen unserer Elektropumpe nicht beirren und absolvieren unbeeindruckt ihre Übungen.

Um genau 9.45 Uhr brechen wir auf. Wir legen unsere Boards am wunderschönen kleinen Sandstrand aufs Wasser und stechen in See. Nach ein paar Paddelschlägen sind wir bereits raus aus der schilfigen Uferzone. Nun biegen wir nach links ab in Richtung der Einfahrt in den Broyekanal. Diese erkennt man sofort anhand der langen Steinbank, die ins Wasser hinausragt. Nun paddeln wir in Flussrichtung in den Kanal hinein.

Theoretisch fließt die Broye vom Murtensee in den Neuenburgersee. Wir können aber rein gar nichts von einer Strömung feststellen. Das Wasser ist spiegelglatt und bewegungslos. Allerdings soll dies nicht lange so bleiben. Schon von weitem sehen wir, wie ein größeres Motorboot auf uns zukommt. Wir paddeln nun ganz am rechten Rand. Der Kanal ist breit genug, um den Booten gut aus dem Weg gehen zu können. Dennoch erreicht uns die Bugwelle des Boots sehr rasch und befördert uns fast vom Board. Da wir uns in einem Kanal befinden, prallen die Wellen der Boote links und rechts an den Rand, kommen dann wieder zurück und sorgen so für ordentlich aufgewühltes Wasser. Wer hier nicht aufpasst, fliegt rasch vom Brett!

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 1/2024 des SUP Board Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.