Fantastisches Fehmarn

Fehmarn, die drittgrößte Insel Deutschlands, lockt mit abwechslungsreichen Stränden und Steilküsten, hübschen Leuchttürmen, romantischen Fischerdörfern und jeder Menge Hafenschenken und Wirtschaften zum Einkehren. Und da wären noch die etwa 2.200 Sonnenstunden im Jahr, die die Insel deutlich über den deutschen Durchschnitt heben. Björn Nehrhoff von Holderberg, der seit Jahrzehnten wasserportmäßig rund um Fehmarn unterwegs ist, verrät seine
schönsten Tagestouren rund um das Eiland in Schleswig-Holsteins.

TEXT/BILDER: BJÖRN NEHRHOFF VON HOLDERBERG

TOUR 1: WESTKÜSTE/LEUCHTTURM FLÜGGE – VON BOJENDORF NACH FLÜGGE (ca. 14 km)

Die Westküste Fehmarns gehört wegen der vorherrschenden Westwinde in der Region zu den herausforderndsten Spots des Eilands. So ist es nicht verwunderlich, dass Fehmarn schon seit Jahrzehnten eine Reputation als die Windsurfer-Insel« hat. Doch solange die Seebrise nur moderat bläst, lässt die kastenförmige Form der Insel dankbarerweise immer Raum für Touren bei Bedingungen, die sonst zu windig wären – indem man einfach auf die »Off«-Seite wechselt. Dort gewährt dann das Ufer Windschutz. Egal, ob jetzt gar kein Wind weht oder ein 5er (Bft) Wind aus östlichen Richtungen kommt: Die Tour zum Leuchtturm von Flügge kann man hervorragend als Sundowner oder als gemütliche Tagestour paddeln.

Der Start am Parkplatz von Bojendorf bedeutet, dass man die Boards erstmal 200 Meter zum Strand tragen muss. Wer im nahen Strandcamping Bojendorf übernachtet hat, kann sich eventuell ein paar Meter sparen. Belohnt wird man mit einem Zugang zur Ostsee über einen schönen Beach. Schon die ersten Paddelschläge über die Sandriffeln am Boden machen Laune, besonders wenn man beobachtet, wie der Schatten des Boards über den Grund fliegt.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 3/2022 des SUP Board Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.