Größtes Bett und Wohnküche für alle Busse

Ausgeruht und mit Power neue Abenteuer erleben. Guter Schlaf ist der Schlüssel für das perfekte Camper-Van-Erlebnis. Wie man ein echtes Luxusbett mit einer großen Wohnküche kombiniert, zeigt Good Life Vans – sogar Kajaks lassen sich im flexiblen Innenraum verstauen.

Die Grundidee des Moduls ist so einfach wie genial: Das Bett steht seitlich an der Wand des Busses, so dass tagsüber der komplette Fahrgastraum als gro.zügige Wohnküche zur Verfügung steht. Zieht man an dem Bettrahmen, fährt der komplette Küchenblock sanft in die Mitte des Fahrzeugs und das Kingsize-Bett dreht sich oben drauf. Dieser Prozess dauert keine zehn Sekunden, doch die Auswirkung ist enorm. Good Life Vans erreicht als einziger Hersteller einen Bettunterbau aus Lattenrost und Tellerfedern von stattlichen 160 x 200 cm. Darauf liegt eine mehrlagige Kaltschaummatratze, deren Oberseite unsegmentiert ist, so dass eine homogene Schlaffläche entsteht.

»Eine Matratze ist nur so komfortabel wie der Untergrund, auf der sie liegt«, so Tobias Vetter, Gründer von Good Life Vans. »Durch die Kombination aus Lattenrost, einstellbaren Tellerfedern und mehrlagiger Kaltschaummatratze, erreichen wir mit unserem Kingsize-Bett das komfortabelste Schlafsystem in der VW-Bus-Klasse.«

Praktisch ist außerdem, dass sowohl der Kühlschrank als auch die Toilette nachts nutzbar sind – und das auch in Fahrzeugen mit kurzem Radstand. Überhaupt merkt man dem ganzen Konzept an, dass sich hier jemand mit dem Thema Reisekomfort auseinandergesetzt hat, der über Langzeiterfahrung verfügt.

»Alle Funktionen müssen komplett vom Innenraum bei geschlossenen Türen ausführbar sein. Tage mit 12 °C und Dauerregen sind nicht immer vermeidbar«, so Vetter.

Man kann den Gaskocher bei gutem Wetter auch über einen Schwerlastauszug unter die Heckklappe ziehen und den variablen Tisch als Außentisch an der vorderen Sitzbox befestigen. Dass bei dem Modul nicht nur das Bett Kingsize ist, zeigt die riesige Küchenarbeitsfläche mit großem Edelstahlbecken und Glasabdeckung. Im Innenraum befestigt, entfaltet der Good-Life-Tisch seine vollen Möglichkeiten. Er ist frei im Fahrzeug schwenkbar, verbindet die gedrehten Vordersitze mit der hinteren Sitzbank zur Essgruppe und wenn der Bus mit einem Aufstelldach versehen ist, kann der Tisch auch in der Höhe frei eingestellt werden. Während der Fahrt ist der Tisch sicher hinter dem Fahrersitz verstaut.

Einen besonderen Clou bietet die Sitzbank im Heck des Busses. Wird mehr Stauraum benötigt – z.B. um Fahrräder im Innenraum zu transportieren – lässt sich sie sich auf gerade einmal acht Zentimetern Breite zusammenklappen. Generell wird im Modul raffiniert mit Stauraum umgegangen. In dem Seitenteil hinter dem Bett findet die komplette Bettwäsche ihren Platz. Über dem Radkasten sind zwei Campingstühle, der Verbandskasten und der Wagenheber verstaut. Im Küchenblock selbst sind auch die Frisch- und Abwasserkanister verbaut. Natürlich ist auch eine Außendusche erhältlich, die über einen Saugknopf an der Heckklappe gehalten wird.

Das Modul kann in Fahrzeuge von VW, Mercedes, Ford, Renault etc. eingesetzt werden und hinterlässt keinerlei Einbauspuren. So kann es auch von Fahrzeug zu Fahrzeug mitgenommen werden, was nicht nur besonders nachhaltig ist, sondern auch eine Menge Geld einspart. Seit Juli bietet Good Life Vans als VW-Ausbaupartner auch zwei eigene Neufahrzeuge an. Basis ist der VW Transporter, der vollisoliert wird und sowohl mit als auch ohne dem original VW-Aufstelldach erhältlich ist.

Speziell die zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten machen das Modul besonders reizvoll. Neben frei wählbaren Holzdekoren und Oberflächenfarben ist auch die Küchenrückwand beachtenswert. Neben Good Life-Fotomotiven oder Holzdekoren können Kunden ihr eigenes Foto hochladen und die raumprägende Wand damit bedrucken lassen. Für die Sitzpolster sind sowohl Filz-als auch Stoffbezüge erhältlich.

In Sachen Qualität setzt Good Life Vans auf eine Kombination aus Birke- und Pappelmultiplex. Sämtliche Verbindungen sind mit Schraubmuffen und metrischen Gewinden für einen soliden Halt und einen beliebigen Ein- und Ausbau bestückt.

Die Fahrzeuge sind bei Frankfurt, Hannover, Augsburg und München zu besichtigen. Das Basismodul beginnt bei einem Preis von 11.490 Euro.

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