Inselhopping mit Umwegen

Die Ionischen Inseln im gleichnamigen Meer vor der Westküste Griechenlands sind eins der Lieblingsreviere von Christian Zicke. Alle wichtigen Hauptinseln hat er bereits erkundet, aber eine Querung von Korfu nach Lefkas stand bisher noch auf seiner To-do-Liste. Doch auch diesen Punkt kann er mittlerweile abhaken, wie sein Tourenbericht eindrucksvoll beweist.

TEXT/BILDER: CHRISTIAN ZICKE

Seit vielen Jahren bereisen wir mit Freude die Ionischen Inseln. Bei dieser Inselgruppe handelt es sich um einen Archipel aus sieben Hauptinseln und mehreren kleinen Inseln. Für Seekajakfahrer ist das Ionische Meer, in dem die Inselgruppe liegt, ein äußerst interessanter Teil des Mittelmeers, da es im Großen und Ganzen als Schwachwind-Revier bekannt ist. Auch ihre Nähe zum griechischen Festland macht die Ionischen Inseln zu einem schnell zu erreichenden Reiseziel. Sie liegen im Nordwesten Griechenlands und stellen quasi die südliche Verlängerung der Adria dar.

Zwischen 2010 und 2023 haben wir alle wichtigen Hauptinseln des Archipels – Zakinthos, Kefalonia, Lefkas und Korfu – umrundet und vor allem auf Korfu und Lefkas zahllose Wochen verbracht, entweder bei unseren Seekajak-Kursen oder bei geführten Reisen rund um die Inseln. Was wir in den letzten Jahren aber noch nicht unternommen hatten, das war eine Reise von unserer Lieblings-Insel Lefkas zu unserer zweitliebsten Insel Korfu. Und das, obwohl die beiden Inseln recht nahe beieinander liegen. Im Herbst 2022 sollte sich das nun ändern.

Die Insel Lefkas ist besonders bekannt für ihre schneeweißen Strände im Westen. Das Wasser ist glasklar – wenn es glatt ist und kein Windhauch es trübt. Bei aufgewühltem Meer hingegen schimmert es in allen Blautönen und mischt sich mit dem Kalk der weißen Kiesel zu einer milchig-weißen Brandungszone. Ein Farbenspiel, das Lefkas (deutsch: »die Weiße«) wahrscheinlich auch ihren Namen eingebracht hat.
Korfu hingegen ist eine schroffe Schönheit. Auch hier ist es vor allem die Westküste, die uns Paddlern mit ihren martialischen Felstürmen und Grotten beeindruckt. Beide Inseln könnten unterschiedlicher kaum sein. Umso spannender für uns, wie sich der Weg von Lefkas nach Korfu mit dem Seekajak darstellen wird.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 4/2023 des kajak Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.