kajak Magazin 6/2021

HALLO, LIEBE LESERINNEN UND LESER!

Für viele Paddler sind allein schon die Vorbereitungen am Wasser und die Tour selbst absolute Entschleunigung vom immer stressiger werdenden Alltag. Beim Eintauchen des Paddels ins Nass kann man so schön seinen Gedanken nachhängen und alle Probleme außen vor lassen. Jörg Knorr hat es aber auf die Spitze getrieben, denn er hat bereits auf der Anreise zu seinen Paddelzielen entschleunigt, und das im wahrsten Sinne desWortes:Mit seiner dreirädrigen Ape Classic war er mit maximal Tempo 50 im Slow-Motion-Modus in Norddeutschland unterwegs. Beladen war sein Gefährt mit dem Kajak auf dem Dach sowie Faltrad, Fahrradanhänger, SUPBoard und vielem mehr im »Kofferraum«. Unter anderem ist er auf der Trave und auf dem Ryck gepaddelt und hat dabei viele Erlebnisse auf und neben dem Wasser »eingesammelt«.

Auch unsere anderen Themen werden Sie den Alltag vergessen lassen. So hat Judith Beck in der Kvarner-Bucht in Kroatien ein wunderschönes Paddelrevier vorgefunden, selbst wenn dort zeitweise einer der stärksten Winde der Welt weht. Traumhaft entschleunigen lässt sich auch auf der eher unbekannten Wörnitz in Bayern, auf der Aliki Rettig auf den Spuren der geschichtlichen Vergangenheit unterwegs war. Leider einen etwas verregneten Aufenthalt erlebte Detlef Stöcker, der der tschechischen Moldau vom Ursprung bis zu ihrer Mündung in die Elbe gefolgt ist. Aus dem hohen Norden berichtet Heinz-Georg Luxen. Er konnte mehrere Tagestouren rund um die dänische Insel Als paddeln, die er in dieser Ausgabe vorstellt. Für die Wildwasser-Fraktion beschreibt Matthias Breuel die Faszination des Herbstpaddelns im slowenischen Soča-Tal.

Mit einer neuen Generation von Wildwasser-Booten beschäftigt sich Christian Zicke in der Kaufberatung. Die so genannten Mullet-Kajaks (oder auch Half-Slice-Kajaks) kommen mit dickem Bug und flachem Heck und bieten somit viel Platz im Fußraum. Sieben Modelle hat Christian genauer unter die Lupe genommen.

Den Umweltaspekt im Blick hatte Jörg Knorr, als er seinen Ratgeber zum Thema »Kajak-Anhänger für das Fahrrad« erarbeitet hat. Mit den vier vorgestellten Modellen kommt man mit Muskelkraft und optimalem ökologischen Fußabdruck ans Gewässer.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit der neuen Ausgabe. Bleiben Sie gesund und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel!

Ihr

Tobias Roch

Redakteur kajak Magazin


Viele spannende Beiträge lesen Sie in der Ausgabe 6/2021 des kajak Magazin.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.