Le Grand Tour

Der Begriff der »Grand Tour«, ursprünglich Bildungsreisen des Adels vor allem im 18. Jahrhundert bezeichnend, ist seit einigen Jahren wieder in Mode gekommen. Nicht nur junge Reisende nehmen bei längeren Touren in den Alpen gerne Bezug auf die Grand Tour, auch eine Ferienstraße durch die Schweiz trägt mittlerweile diesen Namen. Da sollten die Freunde des Wildwassers natürlich nicht hintenanstehen, meint Matthias Breuel und hat sich mit Freunden auf seine persönliche Grand Tour begeben: Einmal durch die Schweiz und um den Mont Blanc, jede Menge Wildwasserspaß inklusive.

TEXT/BILDER: MATTHIAS BREUEL

Eigentlich sollte es ja endlich mal wieder nach Norwegen gehen. Eigentlich. Denn die Pandemie durchkreuzt unsere Pläne. Längst aus dem Bewusstsein verschwundene Grenzen werden wieder zu unüberwindbaren Hindernissen. Reisen erfordert auf einmal viel Vorbereitung, noch mehr Flexibilität und vor allem ein Quäntchen Glück. Letzte-res ist dieses Mal nicht auf unserer Seite. Bleibt Plan B: dann eben auf in die Alpen!

GUTE-LAUNE-GARANTIE
Als wir uns auf den Weg Richtung Berge machen, hält sich meine Motivation zunächst arg in Grenzen. Hochsommer in den Alpen, das verbinde ich aus Paddelperspektive irgendwie immer mit Tierherden, die von einem verbliebenen Wasserloch zum nächsten ziehen. Nur dass die Wasserlöcher für uns eben Gletscherflüsse und kraft-werksgeregelte Flussabschnitte sind. Wirklich feine Pegelstände sind abseits dieser Oasen nur mit viel Glück zu finden und danach sehen die Wetterprognosen definitiv nicht aus. Heiß und teilweise gewittrig soll es werden. Wie schön wäre es da doch in Norwegen …

Doch genug des unnötigen Selbstmitleids. Es ist wie es ist und dafür dauert die Anfahrt zu unserem ersten Fluss, der Sanna, für uns aus München keine drei Stunden. Ein klares Plus gegenüber dem langen Weg nach Norden. Am Einstieg treffen wir Freunde und stürzen uns gleich in die klaren Fluten. Zwar führt der Fluss Ende Juli nur noch Niedrigwasser, doch die Sanna bleibt trotzdem ein echter Spaßgarant. Wellen, Walzen und spielerische Linien machen von Beginn an gute Laune und schnell kehrt die Motivation zurück.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 6/2022 des kajak Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.