Mit Elan auf der Lahn

Als aus seiner Sicht einer der schönsten Wanderfl üsse Deutschlands, hat die Lahn Eike Jahn dazu animiert, dieses abwechslungsreiche Gewässer einmal mit dem SUP-Board zu bepaddeln. Die geringe Strömungsgeschwindigkeit und die mit Schleusen und Bootsgassen ausgestatteten Wehre garantieren eine einfache Befahrbarkeit. Dass dann noch eine liebliche Landschaft mit vielen Schlössern und Burgen dazukommt, macht die ganze Sache perfekt.

TEXT/BILDER: EIKE JAHN

Oft bin ich überrascht, dass man eigentlich nur um die Ecke fahren muss, um neue und vor allem traumhaft schöne Eindrücke unseres Lands zu gewinnen. Daher möchte ich im Folgenden über einen der schönsten Lahn-Abschnitte, wenn es ums Thema Sehenswürdigkeiten geht, berichten. Das Teilstück von Limburg über Diez bis Balduinstein hat einige imposante, historische und kulturell interessante Gemäuer vorzuweisen.

Bevor es aber losgeht, noch ein paar Randinformationen zur Lahn: Durch die parallel zur Lahn verlaufende Bahnline kann man alle Abschnitte problemlos ohne Auto shutteln und kommt im Stundentakt wieder zurück zum Ausgangspunkt. Diese 16 Flusskilometer überzeugen mit mehreren Schlössern und Burgen, aber auch einsamen Tälern und weiten Wiesen.

RAUS AUS DER STADT, REIN IN DIE NATUR
Los geht die Tour in Limburg etwas östlich des Zentrums an der Slip-Anlage neben dem Camping Resort Limburg. Hier gibt es auch kostenlose Parkplätze. Direkt nach dem Einsetzen geht es in Fließrichtung direkt auf den beeindruckenden Dom von Limburg zu, der nicht weit vom Ufer thront. Um nicht vor lauter Bewunderung die Einfahrt in die erste Schleuse zu verpassen, sollte man sich am Ufer rechts halten. Da die Schleuse von einem Schleusenwärter bedient wird und der Motorschifffahrt vorenthalten ist, muss diese kurz umtragen werden.

Limburg ist ein wirklich schönes Städtchen. Die Altstadt mit ihren kleinen und feinen Gässchen, in denen sich ein Fachwerkhaus neben dem anderen reiht, sowie der imposante Dom lohnen nach der Tour einen Besuch.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 4/2022 des SUP Board Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.