Perspektivenwechsel

Göteborgs runden Geburtstag auf dem Wasser feiern

Göteborg feiert in diesem Jahr den 400. Geburtstag – somit ist die Stadt an der Westküste Schwedens vor allem jetzt eine Reise wert. Knapp 600.000 Einwohner leben hier, und Göteborg ist bekannt für seine zahlreichen Kanäle, gemütlichen Cafés, den Vergnügungspark Liseberg und einen phantastischen Schärengarten quasi direkt »vor der Tür«. Die Hafenstadt ist gut zu Fuß zu erkunden, aber auch sehr wassersportfreundlich. Grund genug für Christiane Flechtner, Göteborg einmal aus der Kajakperspektive zu erleben.

Text/Bilder: Christiane Flechtner

Das Wasser spritzt kühl ins Gesicht und erfrischt in der schon heißen Morgensonne, als das Kajak im kleinen Yachthafen Lilla Bommens Hamn ins Wasser rutscht. Die ersten Paddelschläge sind noch zögerlich, doch dann werden die Abläufe sicherer, das eigene Grinsen im Gesicht breiter. So fühlt sich also Schweden an! Das bunte Göteborg immer links von uns, machen wir uns ein erstes Bild von der zweitgrößten Stadt Schwedens, die nun schon zum vierten Mal in Folge von der internationalen Organisation ICCA als nachhaltigstes Reiseziel der Welt ausgezeichnet wurde. Außerdem wurde sie zusammen mit dem spanischen Malaga zur europäischen Hauptstadt für smarten Tourismus 2020 ernannt und ist auf Platz 1 der »Best in Travel«-Liste von Lonely Planet. Und auch wir sind ganz umweltfreundlich unterwegs und bewegen unsere Kajaks – nur von unserer Muskelkraft angetrieben – durch das kühle Nass.

Den kompletten Beitrag lesen Sie in der kajak-Magazin Ausgabe 4/2021!

Verwandte Beiträge

Der große
Oster-Kalender ist da!

Jeden Tag vom 23. März bis 6. April –

Ein neues Oster-Ei mit tollen Gewinnen öffnen!