The SUP Week – Eine geführte Reise durch die Inselwelt Kroatiens

Stell’ dir vor, du paddelst entlang einer schönen Küste und musst nicht umkehren, um bei Sonnenuntergang zurück bei deinem Ausgangspunkt zu sein, sondern am Ende der Tour wartet dein schwimmendes Hotel in einer einsamen Bucht auf dich, von der aus du die beeindruckende Natur und abwechslungsreiche Insellandschaft um dich herum weiter entdecken kannst. Das war die Idee eines Reiseveranstalters, der dieses Reisekonzept 2021 ins Leben rief.

TEXT: LENA ALBRECHT / BILDER: OLIVER FARYS

Es ist mittags, die Sonne ist hier auch Mitte September noch sehr heiß. Auf der Hafenpromenade der kroatischen Hafenstadt Split tummeln sich Touristen mit ihren Koffern, Taxen halten kurz, nehmen Menschengruppen auf und fädeln sich wieder in den Verkehr ein, Lieferanten mit großen Transportern bringen Einkäufe auf die Schiffe, die in mehreren Reihen dicht an dicht direkt an der Promenade festgemacht haben. Ein buntes Treiben – und mittendrin eine kleine Rezeption und eine Beachflag mit dem Schriftzug »The SUP Week«. Hier geht es los!

ANKOMMEN UND KENNENLERNEN
Nach freundlicher Begrüßung geht es an Bord des Schiffs, das für die nächsten sieben Tage mein Zuhause werden soll. Ich bekomme meine Kabine gezeigt, stelle mein Gepäck ab und begebe mich an Deck. Ich bin zwar allein angereist, weiß aber schon, dass ich nicht die einzige sein werde. Ich finde mich schnell in einer Gruppe von Menschen wieder, die ebenfalls allein oder zu zweit aus verschiedensten Orten in Deutschland und Österreich angereist sind, um gemeinsam eine Woche auf dem Meer zu verbringen. Alle sind positiv aufgeregt und können es nicht erwarten, zu erfahren, wie es denn nun weitergehen wird.

Nachdem wir eine Sicherheitseinweisung erhalten haben, läuft unser Schiff auch schon aus dem Hafen von Split aus. Wir finden uns nach rund einer Stunde Fahrt in einer wunderschönen Bucht wieder. Die Abendsonne hat sich zwar hinter Wolken versteckt, aber ich springe trotzdem direkt ins Wasser – nach meiner Anreise genau die richtige Abkühlung!

Beim ersten gemeinsamen Abendessen im Schiffssalon wird uns ein üppiges Drei-Gänge-Menü serviert. Anschließend folgt auf dem Vordeck eine Begrüßung durch die Veranstalter von »The SUP Week« sowie die Vorstellung des gesamten Teams. Ich bin überrascht, wie viel Reisebegleitung wir, zusätzlich zur Schiffscrew, noch mit an Bord haben: SUP-Coaches, Yoga-Trainerin, Safety-Speedboat-Skipper und einen Fotografen.
Zum Abschluss des Abends stoßen wir unter dem inzwischen aufgegangenen Vollmond alle auf eine tolle Reise an – und die soll es auch werden, wie ich sieben Tage später voller Überzeugung werde bestätigen können.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 2/2023 des SUP Board Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.