Über Teer ans Meer

So viel Spaß Kajaks und Canadier auf dem Wasser auch machen, an Land sind sie recht unhandlich, was das Handling bisweilen erschwert. Aber keine Angst, mit unserem umfangreichen Ratgeber verliert der Kanutransportseinen Schrecken.So viel Spaß Kajaks und Canadier auf dem Wasser auch machen, an Land sind sie recht unhandlich, was das Handling bisweilen erschwert. Aber keine Angst, mit unserem umfangreichen Ratgeber verliert der Kanutransport

TEXT: MICHAEL HENNEMANN

Wie kommt das Boot am besten zum Bach? Mit dieser drängenden Frage sieht sich früher oder später jeder Paddler konfrontiert. Selbst wer als Mitglied in einem Kanuverein einen Liegeplatz im Bootshaus sein Eigen nennt oder zu den wenigen Glückspilzen gehört, die direkt am Wasser wohnen, will irgendwann einmal mehr sehen als den eigenen Hausbach vor der Tür. Dann muss er sich darum kümmern, wie das Boot zunächst sicher zur Einstiegsstelle und nach der Kanutour wieder zurück nach Hause gebracht werden kann.

Zum Glück stehen für den Transport von Kajak und Canadier verschiedene Optionen zur Auswahl, die wir Ihnen im Folgenden näher vorstellen möchten. Ergänzend haben wir Ihnen außerdem die wichtigsten Praxistipps zum Thema zusammengetragen, damit das Verladen der Kanus möglichst einfach von der Hand geht und die Boote unbeschadet am Ziel ankommen. Außerdem werfen wir einen Blick auf die bisweilen trockenen, aber dennoch nicht zu vernachlässigenden rechtlichen Vorgaben – schließlich soll der Paddelspaß ja nicht durch Ärger mit der Polizei getrübt werden.

KANUTRANSPORT AUF DEM AUTODACH
Die am häufigsten gewählte Variante ist sicherlich der Kanutransport auf dem Autodach. Voraussetzung hierfür ist ein entsprechender Dachträger, der in der Regel aus zwei Längsträgern besteht, die seitlich über die gesamte Länge des Fahrzeugs verlaufen, sowie zwei Querträgern. Zur Auswahl stehen die Originalträger des jeweiligen Autoherstellers und Dachträger von Drittanbietern. Letztere sind meist flexibler und lassen sich einfacher an einem Zweitwagen (oder nach dem Fahrzeugwechsel am neuen Auto) verwenden, denn in der Regel muss nicht gleich ein kompletter neuer Dachträger angeschafft werden und die Querträger samt Bootstransport-Zubehör lassen sich weiterhin nutzen.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 5/2022 des kajak Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Der große
Oster-Kalender ist da!

Jeden Tag vom 23. März bis 6. April –

Ein neues Oster-Ei mit tollen Gewinnen öffnen!