Zwei Jahreszeiten am Schweriner See

Auf der Größenhitliste der deutschen Seen steht der Schweriner See mit knapp 62 km² immerhin auf Platz Nummer vier. Doch eigentlich besteht der See aus zwei Seeflächen, dem Innen- und dem Außensee, da er seit 1842 in seiner Mitte durch den Paulsdamm geteilt wird.

TEXT/BILDER: BJÖRN NEHRHOFF VON HOLDERBERG

Ausgehobelt wurde diese Vertiefung der Mecklenburger Seenplatte einst von den Gletschern der Weichseleiszeit. Hier wartet auf den Besucher ein wahres Wasserparadies, das Kajakfahrern offene Weiten, Inselwelten, verschilfte Buchten und einsame Badestellen verspricht. Ich habe den See zu verschiedenen Jahreszeiten befahren und bringe zwei abwechslungsreiche Touren mit, die von jedermann nachgepaddelt werden können. Altstadt und Natur lautet dabei das Motto.

Tour 1: Märchenschloss und Inselwelten am Schweriner Innensee (ca. 18 km)
Wir lassen unsere schlanken Boote südlich vom Schweriner Schloss ins Wasser. Hier kann man an den Tennisplätzen kurz parken, die Boote ein paar Meter zum Wasser tragen und anschließend 200 Meter zurück auf einer freien Sandfläche kostenfrei parken.

Die ersten Paddelschläge führen uns gleich direkt in Richtung der Altstadt, die im 12. Jahrhundert von Heinrich dem Löwen als erster Ort im heutigen Mecklenburg-Vorpommern Stadtrechte erhielt. Wahrzeichen der Stadt, ist natürlich das Schweriner Schloss, das auf einer eigenen Insel steht und als »Neuschwanstein Norddeutschlands« gilt.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 3/2022 des kajak Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Der große
Oster-Kalender ist da!

Jeden Tag vom 23. März bis 6. April –

Ein neues Oster-Ei mit tollen Gewinnen öffnen!