CAMPING & REISE Magazin 6/21

HALLO LIEBE LESERINNEN UND LESER!

Im Sommer 1845 begann in den USA ein junger Mann ein simples Experiment: Er zog sich in die Wälder von Massachusetts zurück und lebte für rund zwei Jahre in einer selbst gebauten Hütte. Den damals 27-jährigen Henry David Thoreau trieb die Frage um, ob das Leben nicht bereichender wird, je einfacher es ist. Seine Gedanken hielt er in einem Buch fest. Heute ist »Walden; or, Life in the Woods« ein Klassiker, der Menschen weltweit begeistert. Die Hütte am See war für Thoreau ein Ort, der eine Zuflucht vor der Komplexität des alltäglichen Lebens versprach.

Vielleicht bedeuten meine Touren in meinem Van für mich genau das, wonach sich Thoreau damals sehnte: Dem Trubel des Alltags entkommen, die Nähe zur Natur genießen, mit wenig Komfort zurechtkommen und entspannt in den Tag hineinleben. Wenngleich ich mir meine Lebensmittel im Normalfall natürlich im Supermarkt besorge und nicht – wie Thoreau – auf die Jagd gehe, Gesellschaft unterwegs sehr gerne mag, wohingegen er ein Einsiedlerleben führte, und auch nicht monatelang am Stück, sondern nur wenige Wochen im Jahr im Bus schlafe. Mit seinem Grundgedanken jedoch, dass die einfachen Dinge im Leben oft die besten sind, kann ich mich sehr gut anfreunden.

Dass Camping generell eine ideale Möglichkeit ist, dem Alltag den Rücken zu kehren und das Leben weniger überladen zu gestalten – daran bestehen keine Zweifel. In dieser Ausgabe stellen wir erneut grandiose Ziele in Deutschland vor, wie den Schwarzwald und die Mosel. Reisejournalist Norbert Eisele-Hein tourte in der Schweiz durch den Jura; Aliki Rettig war für uns in Schweden unterwegs. Wer auch im Winter mit Übernachtungen im Camper liebäugelt, findet in einem Beitrag von Autor Uli Auffermann die passenden Tipps dafür. Und falls minimalistische Lebensweisen nicht Ihr Ding sind: Unsere Marktübersicht präsentiert die neuesten Vollintegrierten für einen luxuriösen Campingaufenthalt.

Ganz egal, wie Ihre Pläne aussehen: Wir wünschen viel Spaß unterwegs!

Ihre

Katharina Baus

Redakteurin CAMPING & REISE Magazin


Viele spannende Beiträge lesen Sie in der Ausgabe 6/2021 des CAMPING & REISE Magazin.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.