Top in Schuss

Eine gründliche Wäsche lässt das Fahrzeug nicht nur in frischem Glanz erstrahlen, sondern dient auch dem Werterhalt. Der Camping Ratgeber-Autor Michael Hennemann verrät die besten Reinigungstipps, damit die Freude am mobilen Zuhause möglichst lange anhält.

Text: Michael Hennemann / Abb. Hymer

Mit einem blitzsauberen Wohnmobil macht das Verreisen doch gleich noch einmal mehr Spaß. Eine allgemeingültige Regel, wie oft Cam-per und Caravans gewaschen werden sollten, gibt es aber nicht. Für die einen ist die Außenwäsche lästige Pfl icht, andere können gar nicht genug da-von bekommen, das Fahrzeug auf Hochglanz zu polieren. In jedem Fall ist spätestens nach einer längeren Tour sowie vor der Einwinterung im Herbst eine gründliche Fahrzeugreinigung angesagt. Wird der Camper ganzjährig genutzt, ist außerdem eine Reinigung im Frühjahr erforderlich, um Lack und Unterboden von Streusalzresten zu befreien.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 1/2022 des CAMPING Ratgebers.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.