7 Trekkingreisen abseits der bekannten Touren

Seit der Gründung im Jahre 1973 ist Hauser Exkursionen Pionier für einzigartige Trekkingreisen. Folgend hat Rafael Pohle vom Trekking-Marktführer aus München 7 handverlesene Empfehlungen für Ihr nächstes Abenteuer zusammengestellt.

Unsere Empfehlungen in Afrika

Marokko-Trekking durch den Hohen Atlas von Ost nach West

Dieser wieder ins Programm aufgenommene Hauser-Klassiker verspricht „Digital Detox“ und Trekking pur! In 17 Tagen durchqueren wir den Hauptkamm des Zentralatlas und können unterwegs den Jebel Mgoun (4.068 m) besteigen.

Unser Trekkinggebiet gehört zu den schönsten, wildesten und gleichzeitig kaum besuchten Gegenden Marokkos. Bäche und Pinienwälder, zerklüftete Bergflanken und Felsformationen in vielen Farben wechseln sich ab mit kahlen Hochgebirgshängen, an denen Zedern in den Himmel ragen und Bergkamele weiden. Meist bewegen wir uns im perfekten Wanderklima. Aufgrund der Höhenlagen zwischen 1.500 m und 2.900 m sind die Temperaturen gemäßigt und daher sehr angenehm. Wir begegnen fast niemandem und wenn, dann den hier lebenden Berbern und Hirten. In kleinen Dörfern, in denen die Zeit stehen geblieben scheint, erleben wir die herzliche Gastfreundschaft der Bevölkerung.

Zur Reise: https://www.hauser-exkursionen.de/reise/marokko-die-grosse-atlas-durchquerung


Südafrika-Trekking – Überquerung der Drakensberge

Eine Trekkingreise durch einsame Bergwelten mit Hauser Reiseleiter Hannes de Vries und Zee, der einzigen Zulu-Bergführerin der Welt. Wir durchqueren den Royal Natal-Nationalpark von einem der nördlichsten Punkte der Drakensberge zum majestätisch freistehenden Cathedral Peak im Südwesten. Auf unserem Weg passieren wir außergewöhnliche Orte: die Tugela Falls, die Zwölf Apostel, der Teufelszahn und die Klippe der Lämmergeier. Höhepunkt des einzigartigen Trekkings: die Bell Traverse, ein wahrhaftig atemberaubender Höhenweg. Nur wenige Menschen kennen diese Aufstiegsroute – und einer davon ist unser Bergguide. Dank des Projektes in einem Zuludorf lernen die Menschen hier, wieder in ihre Berge zu gehen und sie zur Basis ihres Lebensunterhaltes zu machen, etwa als Begleitmannschaft für Wanderer. Während des Trekkings lernen wir die Zulu und ihre Geschichten kennen.

Zur Reise: https://www.hauser-exkursionen.de/reise/suedafrika-ueberquerung-der-drakensberge

Geheimtipps in Europa

Rumänien – Trekking in Transsilvanien

Dunkle Wälder, märchenhafte Burgen und schaurige Mythen um Graf Dracula machen Transsilvanien zu einer geheimnisvollen Region. Vor allem wenn morgens noch die Nebelschwaden um die Berghänge wabern, trägt uns unsere Fantasie in eine andere Welt. Eine natürliche Welt mit einer imposanten Natur. Mitten drin in dieser Kulisse umspannt der schroffe Karpatenkamm das hügelige Siebenbürgen wie ein Boomerang. In diesen abgeschiedenen Bergen streifen Braunbären, Wölfe und Luchse umher – und wir. Wir schultern unseren Tourenrucksack und durchqueren das Fogarascher Bergmassiv. Unsere Trekkingroute führt uns durch weite Bergkessel, enge Täler und über schroffe Felsplatten. Wir wandern durch schattige Nadelwälder hinauf auf die Gipfel und wieder hinunter zu den urigen Berghütten. Dabei genießen wir nicht nur die Fernsicht, sondern auch was in unserer Nähe wächst – weiße Karpaten-Glockenblumen, lila Rhododendron und gelbe Arnika-Blüten säumen unsere Pfade. Wir steigen auf den Scara, auf den Negiou und auch auf den Moldoveanu – den höchsten von allen. Schritt für Schritt dringen wir tiefer in die Karpaten, wir überqueren kleine Wildbäche, lauschen tosenden Wasserfällen und picknicken an einsamen Bergseen. Jeder steile Anstieg wird mit einer traumhaften Aussicht auf die menschenleere Kulisse belohnt.

Zur Reise: https://www.hauser-exkursionen.de/reise/rumaenien-trekking-in-transsilvanien


Montenegro – Trekkingreise im „neuen“ Europa

Montenegro ist noch ein echter Geheimtipp in Europa – ein kleines Land mit großer Vielfalt. Der Durmitor Nationalpark ist so artenreich wie ein Dschungel und so einladend wie ein mediterraner Garten. Die moosbedeckten Bäume verdichten sich mit jedem Schritt. Es raschelt im Unterholz. Ein stolzer Rothirsch schreitet aus dem Gehölz, schenkt uns einen kurzen Blick und verschwindet dann schnell wieder im Blätterwald.

Wir fahren weiter in den Biogradska Gora Nationalpark und trekken dort durch die fast menschenleere Natur. Dabei bewundern wir die vielseitige Flora und die glasklaren Bergseen. Spätestens hier wird uns klar, warum Montenegro das „Land der Schwarzen Berge“ genannt wird und was die Abgeschiedenheit für die Menschen bedeutet. Wir übernachten auf einem echten Bergbauernhof und plaudern mit den Einheimischen. Die montenegrische Eisenbahn bringt uns zurück nach Podgorica, von wo wir noch einen abwechslungsreichen Abstecher unternehmen. Im stolzen Gebirgszug des Lovcen entdecken wir noch eine andere Seite des Landes: Auf unserer Wanderung im Küstengebirge weht der Wind bereits mit einer salzigen Brise und lockt uns Schritt für Schritt weiter in Richtung Meer.

Zur Reise: https://www.hauser-exkursionen.de/reise/montenegro-kleines-land-grosse-vielfalt

Geheimtipps in Asien

Trekking-Perlen in Asien

Tadschikistan – Eine besondere Reise mit Marina Novikova

Wir erkunden den legendären Pamir gemeinsam mit Hauser Reiseleiterin Marina Novikova auf einer Trekkingreise von Duschanbe in den Ost- und West-Pamir.

„Mitten in der kargen Mondlandschaft glitzern kristallklare Seen wie kostbare Juwelen in der Sonne. Immer wenn ich am Ufer stehe und auf diese einzigartige Gebirgswelt blicke, bin ich zutiefst ergriffen von der Schönheit dieser Landschaft. Tadschikistan ist meine ehemalige Heimat und hier bin ich jedes Mal aufs Neue begeistert von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen, die diese Region noch faszinierender machen.“ (Marina Novikova)

Der Pamir gehört zu den entlegensten Gebirgsregionen der Welt und wir trekken mit Marina durch die von Gletschern geformte Bergwelt. Sie zeigt uns alle Seiten ihrer Heimat und lässt uns als studierte Geologin an spannenden geografisch-geologischen Phänomenen teilhaben.

Zur Reise: https://www.hauser-exkursionen.de/reise/tadschikistan-der-legendaere-pamir-mit-marina-novikova


Myanmar – Im Land der goldenen Buddhas

Wir wandern entlang der Reisfelder, folgen den schmalen Pfaden durch die Hügellandschaft des Shan-Staates und trekken zu den abgelegenen Dörfern der verschiedenen Volksgruppen. Wir picknicken an einer Thermalquelle, speisen mit den Mönchen und werden immer wieder von einheimischen Familien bekocht. Dabei blicken wir in den Alltag der Menschen und lernen ihre tief verwurzelten Traditionen kennen. Wir entdecken prachtvolle Pagoden, bewundern geschmückte Tempel und besuchen die Mönche und Nonnen in ihren Klöstern. In Yangon lauschen wir den Gebetszeremonien in der Shwedagon-Pagode, in Mandalay treffen wir die größte goldene Buddha-Statue des Landes und in Bagan radeln wir durch weitläufige Tempelfelder. Wir folgen dem Ufer des Ayeyarwady zum hölzernen Bagaya-Kloster, erkunden die Pindaya-Höhlen bei Heho und gehen im Morgenlicht über die U-Bein-Brücke von Amarapura. Wir gleiten mit dem Zug gemächlich über das berühmte Gokteik-Viadukt, brausen mit dem Boot über den Inle-See und ruckeln in Pferdekutschen durch die kolonialen Gassen von Pyin Oo Lwin. Und am Ende wird klar: Es sind nicht nur die goldenen Buddhas, die Myanmar so einzigartig machen, es sind die Menschen und die Natur, die für goldene Erinnerungen sorgen.

Zur Reise: https://www.hauser-exkursionen.de/reise/myanmar-im-land-der-goldenen-buddhas

Südamerika-Trekking ganz speziell

Lodge-Trekking in Peru mit Lamahirten

Bunt gestreifte Sedimenthügel, schneebedeckte Anden-Gipfel, die sich im kristallklaren Wasser der Gletscherseen spiegeln und geheimnisvolle Inkastätten inmitten der Bergwelt:

Lama- und Alpakahirten begleiten uns bei dem mehrtägigen Trekking auf versteckten Inkapfaden durch das Gebirge der Cordillera Vilcanota – den 6.384 m hohen Apu Ausangate haben wir immer im Blick. Bei klarem Wetter ist er sogar von der Inkahauptstadt Cusco aus zu sehen. Sein Gipfel gilt für die Andenvölker als „Apu“, als heilige Berggottheit. Während des Trekkings sind die Lodges der Organisation „Camino del Apu“ unser neues zu Hause. Dabei helfen wir Arbeits- und Ausbildungsplätze zu sichern und Landflucht zu verhindern, denn die Betreiber der Unterkünfte sind die Dorfbewohner selbst.

Zur Reise: https://www.hauser-exkursionen.de/reise/peru-lodge-trekking-mit-lamahirten

Verwandte Beiträge

Der große
Oster-Kalender ist da!

Jeden Tag vom 23. März bis 6. April –

Ein neues Oster-Ei mit tollen Gewinnen öffnen!