Tour Matterhorn

Vom Matterhorn geht eine eigenartige Faszination aus. Doch warum immer nur seine Schokoladenseite bewundern? Die Tour Matterhorn ermöglicht dem »normalen« Bergwanderer den versteckten Nischen rund um dem »Beau« der Berge auf den Grund zu gehen.

TEXT/BILDER: IRIS KÜRSCHNER

Matterhorn, Mont Cervin, Monte Cervino, die Einheimischen auf der Schokoladenseite nennen es schlichtweg das »Hore«, für die restlichen Walliser ist es das »Horu« – drei Sprachen, zwei Länder, jede Menge aufregender Talfurchen und Gletscherflanken drum herum. Wäre das 4.477 Meter hohe Matterhorn nicht so ein freistehender Sockel, wäre seine Eleganz und ungewöhnliche Form womöglich gar nicht so aufgefallen, ja, wären es vielleicht gar nicht zum schönsten Berg der Welt erkoren. Nicht weniger als 28 Viertausender halten gebührenden Abstand zum »Beau« der Alpen.
Unzählige Künstler, Dichter, Schriftsteller und Filmemacher haben ihr Loblied für den Berg geschrieben. »Das Matterhorn ist gleichzeitig Herrscher, Schirmherr und Hauptdarsteller, zu ihm schaut man auf wie zu einem Fürsten der Alpen. Überall in Zermatt und der Umgebung springt es einem ins Auge und lässt die Phantasie der an seinem Fuß ungeduldig wartenden Bergsteiger keinen Augenblick in Ruhe«, schreibt der französische Schriftsteller François Nourissier.

Vor allem die Werbeindustrie profitiert vom Ruf des Matterhorns. »O Matterhorn, o Matterhorn, du ewiger Reklameborn, du wirbst für Ski und Lebertran und für die Schweizer Bundesbahn, für Schokolade, Armbanduhren, für Sanddornsaft auf Klettertouren, für Suppen-nudeln, Perlonseile, für Bücher gegen Langeweile. Was lockte uns zum Käsekauf, wär nicht das Matterhorn darauf?« Das Gedicht des Wiener Bergsteigers Pauli Wertheimer bringt es auf den Punkt. Wer durch die Gassen von Zermatt schlendert, fühlt sich in einen Supermarkt mit Matterhornprodukten versetzt: süße Schokoladen-träume in der typischen Bergform, Schnapsflaschen, aus denen das Symbol herausglitzert, T-Shirts mit Aufdrucken aller Spielarten des Horns …

Webcode #3388

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 4/2022 des trekking-Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Der große
Oster-Kalender ist da!

Jeden Tag vom 23. März bis 6. April –

Ein neues Oster-Ei mit tollen Gewinnen öffnen!