Für Anita Gehrig ist Davos Klosters im Kanton Graubünden weit mehr als nur ein Bike- Revier – es ist ein Ort voller Herausforderungen und gemeinsamer Erlebnisse. Für ein besonderes Geschenk wählte sie gemeinsam mit ihrer Schwester eine Tour in den Bündner Bergen, um ihren Vater zum runden Geburtstag auf ein Abenteuer mitzunehmen. Zwischen alpinen Pässen, flowigen Trails und unerwarteten Momenten entstand so eine Geschichte über Generationen, Zusammenhalt und die Freude am Unterwegssein.

Mit neuen Hausschuhen, einem Wellness-Weekend oder gar einer Kreuzfahrt hätte man in früheren Jahren perfekt gewählt, um jemandem zum 70. Geburtstag eine Freude zu bereiten. Aber heutzutage? Erlebnisse sind doch bedeutend wertvoller als Dinge, die eh bald in Vergessenheit geraten – vor allem, wenn der Jubilar noch fit ist wie ein Turnschuh, gerne Rad fährt und liebend gerne in den Bergen ist. So beginnt die Geschichte um ein Geschenk, das mehr ist als das – und noch eine Menge zu erzählen gibt.
Genau diese Frage, was wir Papa zum 70. Geburtstag schenken könnten, war schnell beantwortet: »Kein Wellness, kein teures Dinner, keine unnützen Dinge, sondern etwas, das in Erinnerung bleibt – und noch wichtiger: etwas, das uns Töchter mit unserem Vater verbindet: Berge, Bikes und Abenteuer!« Selbst für sportliche Rentner ist es keinesfalls selbstverständlich, dass mit 70 Lenzen noch hochalpine Abenteuer machbar sind. Umso mehr wollten wir zu diesem besonderen Anlass Erinnerungen schaffen – Momente, die noch lange für Gesprächsstoff und ein breites Grinsen sorgen, vielleicht auch die eine oder andere lustige Anekdote liefern.
Und all dies hoffen wir in Graubünden auf einer Hüttentour zu finden, mit etwas Hilfe von elektrischem Rückenwind. So satteln wir einmal nicht unsere Bio-Bikes, sondern unsere Specialized Turbo Levos der neuesten Generation – plus etwas Übernachtungsgepäck für diese dreitägige Bike-Hüttentour um Davos. Ein kleines Bike-Abenteuer irgendwo zwischen »off the grid« und einigermaßen »seniorenfreundlich«. Für Papa Karl ist es zudem die erste Mehrtagestour mit einem E-Mountainbike, was schon deshalb eine Prise Abenteuer verspricht. Den Sinn dafür hatte er aber schon oft genug bewiesen – zum Beispiel auf unserem gemeinsamen Bikepacking-Trip vom Val Müstair nach Florenz. Und ein unbeschriebenes Blatt ist Karl auch im Gelände nicht. Einst kämpfte er bei Motocross-Rennen mit den Vätern heutiger Motorrad- Stars um Positionen und spult heute auf Mountainbike und Rennrad oft mehr Kilometer ab als manch ambitionierter Radsportler.
…
Den ganzen Artikel, mit atemberaubenden Bildern und Infos zum Trail, finden Sie in der Ausgabe 1/2026 des E-MOUNTAINBIKE TOUREN Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »
#7916 #wir_leben_outdoor








