Praktisch, schick und nachhaltig

Von wegen altmodisch – Loden kann viel mehr als Trachtenjanker!

Manchmal wird etwas richtig Gutes sein verstaubtes Image so schnell nicht mehr los. Ganz ehrlich, bei Loden denkt man an dunkelgrüne Jägerkluft oder grauen groben Gebirgsjanker. Warum das inzwischen ein Irrtum ist, beweisen heute allein schon die neuartigen superschicken Schuhe aus Loden. Ja, der Stoff aus den Alpen verdient wieder viel Aufmerksamkeit!

TEXT: ULI AUFFERMANN FOTOS: LODENWALKER

Irgendwie war Loden fernab der Berge in der Alltags- oder Freizeitmode lange Zeit »out«. Wer erinnert sich nicht, wie die Großtante früher in einen dunklen Lodenmantel gehüllt, den obendrein noch Trachtenknöpfe in Hirschhornoptik zierten, zu Besuch kam. Der passende Hut dazu machte das Ganze perfekt – und jeder junge Flachländer war sich damals sicher: So etwas ziehe ich nie im Leben an!

Mochte dieser immer schon sehr praktische Wollstoff für die Jägerschaft, für Schäfer, Waldarbeiter oder Bergbauern und natürlich in der alpinen Trachtenmode seine Berechtigung haben, schreckte das konservative Erscheinungsbild viele einfach ab. Doch weil Loden so zahlreiche positive Eigenschaften mitbringt und gar nicht altmodisch aussehen muss, machen sich die Hersteller heute konsequent daran, das Image aufzupeppen.

VON DER WOLLE ZUM LODEN
Wie man aus einem ganz normalen gewebten Wollstoff Loden macht, war schon im Mittelalter bekannt. Seither hat sich an dem Prinzip kaum etwas geändert: Der Stoff muss gewalkt werden. Ziel dabei ist es, die Wollfasern zu verfilzen. Und wie geht das? Rund 40 Grad Celsius warmes Wasser, Druck und Reibung sind das ganze Geheimnis. Damit setzt der Vorgang des sogenannten Walkens ein, die Fasern verbinden sich miteinander. Während der Behandlung läuft der Stoff um rund 30 bis 40 Prozent ein und verdichtet sich enorm gegenüber dem Ausgangsmaterial. Heraus kommt ein robuster und wetterfester Lodenstoff, der im Alpenraum nach wie vor üblicher Bestandteil in den Segmenten Arbeitskleidung und Trachtenmode ist. Und es geht noch so viel mehr.

Aber fragen wir doch einen Fachmann, der sich mit viel Herzblut der Materie widmet. In Ramsau in der Steiermark, zu Füßen des Hohen Dachsteins, wo Loden zweifellos eine lange Tradition hat, ist auch die Firma »Lodenwalker« zu Hause.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 2/2024 des Reisewelt ALPEN Magazins.

Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.